Lesedauer: ca. 3 Min
„Stillstand ist Rückschritt“, sagte schon der ehemalige Topmanager Rudolf von Bennigsen-Foerder. Das gilt im Unternehmen, wie auch in der IT. Eine Software, die nicht mehr weiterentwickelt wird, verliert nach und nach Nutzer und hat irgendwann keinerlei Relevanz mehr. Das zu verhindern, ist Anspruch jedes Unternehmens, um die Brücke zu Microsoft zu schlagen.
Chat-Programme, wie Microsoft Teams, werden aktuell mehr denn je genutzt. Aber – um am Beispiel Microsoft Teams zu bleiben – sie sind mehr als reine Chat-Programme (siehe auch unseren Blog-Beitrag vom Februar). Teams hat sich zum Beispiel zum intelligenten und fortschrittlichen Zusammenarbeitstool entwickelt, mit Chat- und Besprechungsfunktion, Notizen, Anhängen und gemeinsamer Arbeitsplattform, um nur einmal die bekanntesten Funktionen zu nennen. Und natürlich bleibt Microsoft in der Entwicklung seines Tools Teams nicht stehen. Immer wieder werden neue Funktionen & Features veröffentlicht. In diesem Blog-Beitrag wollen wir Ihnen die wichtigsten neuen Funktionen aus 2021 – bis zum heutigen Tage – vorstellen.
Jetzt besprechen
Bis dato mussten gemeinsame virtuelle Besprechungen zuerst mittels Kalendereintrag geplant und versendet werden. Jetzt sind „Sofortbesprechungen“ möglich. Wenn Sie im Kalender auf „Jetzt besprechen“ klicken, können Sie die Besprechung direkt starten und von dort aus weitere Teilnehmer hinzufügen.
Sofortbesprechung über Outlook
Das neue Feature wurde auch in Outlook integriert. Auch im Outlook-Kalender gibt es die Schaltfläche „Jetzt besprechen“, von dort geht es direkt in die „Sofortbesprechung“.
Emotionen & Reaktionen
Was wir bereits aus anderen Chat-Programmen kannten, wurde Anfang des Jahres auch in Teams integriert. Reaktionen wie „Gefällt mir“, „Liebe“, „Applaus“ und „Lachen“ können im Teams-Call angeklickt werden und zeigen den Teilnehmenden ohne große Worte Ihre Reaktion.
Neue Tastenkombinationen
Mit der Eingabe der Tastenkombination Strg + Umschalt + K (Mac: Befehl + Umschalt + K) lässt sich einfach die Hand heben und senken. Mit Strg + Umschalt + L (Mac: Befehl + Umschalt + L) startet Ihre Sprachausgabe das Vorlesen aller Personen, die gerade noch ihre Hand heben. Praktisch bei Meetings mit vielen Teilnehmenden.
Breakout-Räume
Bereits in der dritten Januarwoche wurde diese Funktion eingeführt. Mit „Breakout“ lassen sich große Gruppen in kleinere Gruppen aufteilen. Dies ist beispielsweise bei Kleingruppenarbeiten in Schulen oder bei spezifischen Fachvorträgen in Online-Seminaren sehr praktisch. Mit nur einem Klick geht’s im Anschluss wieder ins Plenum.

„Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz vertritt die Interessen ihrer 80.000 Mitgliedsunternehmen. Um noch besser und agiler auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren zu können, hat die IHK Microsoft Teams eingeführt. Dabei wurden wir in bewährter und gewohnt serviceorientierter Art und Weise von Schneider + Wulf betreut, die für einen reibungslosen Roll-out gesorgt haben.“
Dr. Tibor Müller
Hauptgeschäftsführer IHK Pfalz
Sie sehen, Microsoft bleibt nicht stehen und entwickelt Teams immer weiter. Wenn Sie Teams noch nicht in Ihrem Unternehmen nutzen, freuen wir uns, Ihnen die Software-Lösung in einem unverbindlichen Beratungsgespräch vorstellen zu dürfen!