Grob umschrieben versteckt sich hinter einer CRM-Plattform eine Software für das Kundenbeziehungsmanagement. SuperOffice CRM hilft Ihnen dabei, Ihre Kunden besser kennenzulernen, übernimmt für Sie die Analyse der Daten und ermöglicht ein gezieltes Marketing. Gerade in der modernen, digitalen Welt ist es ein großer Wettbewerbsvorteil, wenn Sie Ihre Kunden genau kennen und direkt auf diese eingehen können. Alle Abteilungen, die direkt oder indirekt mit Kunden zu tun haben, benötigen Informationen für diese Interaktion. Dies betrifft Teilbereiche des Unternehmens wie Sales oder die Marketing-Abteilung. Ohne ein CRM-System stehen umfassende Informationen zu Ihren Kunden jedoch nicht zur Verfügung oder diese müssen mit großem Aufwand bereitgestellt werden.
Individuelles Marketing ist inzwischen ein Bereich, der jedes Unternehmen unabhängig der Größe betrifft. Über Social-Media-Kanäle erreichen Sie Ihre Kunden direkt und ohne großen Kosteneinsatz. Doch um überhaupt an solche Kampagnen zu denken, benötigen Sie tiefgreifende Analysen Ihrer Kundschaft. Welche Altersgruppe hat Ihr Kundenstamm? Welche Artikel werden häufig in Verbindung mit anderen gekauft? Welche Erfolge haben vergangene Aktionen gehabt und welche Lead-Raten wurden erreicht? Solche weitreichenden Informationen und Analysen fehlen ohne die entsprechende Software für das CRM.
Wichtig für ein gelungenes Kundenmanagement ist auch die direkte Kommunikation. Viele Unternehmen setzen hier auf althergebrachte Methoden wie den Support via E-Mail. Wenn jedoch mehrere Personen auf Mails antworten, dann kommt es schnell zu Problemen. Ein Mitarbeiter ist nicht über den aktuellen Stand der Kommunikation informiert, weil der vorherige Kommunikationspartner im Urlaub, Krank oder gar nicht mehr im Unternehmen ist. Dies führt zu einer unprofessionellen Außendarstellung und verärgert schnell Kunden.
Eine CRM-Plattform wie SuperOffice gibt Ihnen viele Tools, mit denen Sie die Kundenpflege verbessern und ein effizientes Marketing in Ihrem Unternehmen etablieren. Die Plattform besteht aus mehreren Teilbereichen, die jeweils hilfreich für unterschiedliche Abteilungen sind.
Das Marketing ist vor allem an Informationen für zielgerichtete Werbung interessiert. SuperOffice sammelt automatisch alle Informationen über Kunden und potenzielle Käufer, die über die verschiedenen Schnittstellen gesammelt werden. Hierbei ist das System nicht nur auf tatsächliche Käufer limitiert, sondern kann auch Profile von Personen auswerten, die Ihre Webseite besucht und ohne Kauf verlassen haben. Diese Daten werden von SuperOffice analysiert und Ihnen grafisch aufgearbeitet dargestellt. Dies erleichtert es, Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig organisieren Sie über die CRM-Plattform auch Kampagnen, Werbeaktionen und andere Marketingmaßnahmen. SuperOffice stellt Ihnen Möglichkeiten für die Erstellung und den Versand von zielgerichteten Mails zur Verfügung. Hierbei ist eine personalisierte Auswahl von Zielgruppen mit wenigen Klicks möglich. Die Zielgruppen stellen Sie anhand von Kriterien zusammen, die Sie vordefiniert haben. Auf diese Weise erreichen Sie bestimmte Gruppen gezielt mit einem sehr geringen Zeitaufwand.
Für den Sales-Bereich sind Hilfsmittel, die den Verkauf fördern, immer willkommen. SuperOffice CRM stellt hier zahlreiche Tools zur Verfügung. Individuelle Angebote beispielsweise spielen in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle. Auch hier kommt es darauf an, möglichst schnell auf Kundenanfragen zu reagieren. Mit SuperOffice erstellen Sie mit wenigen Klicks individuelle Angebote aus dem vorhandenen Sortiment. Das System berechnet Ihnen automatisch den Preis und gibt Ihnen Freiheiten für Rabatte. Mit nur einem Klick verwandeln Sie diese Angebote in Sales. Dies erleichtert die individuelle Angebotserstellung. Ihre Verkaufsabteilung hat außerdem Zugriff auf zahlreiche statistische Daten. So erfahren Sie, welche Artikel besonders häufig aufgerufen werden, nach welchen Dingen Gäste suchen oder welche Verbindungen zwischen bestimmten Waren bestehen. Selbst Profile von Besuchern, die sich nicht registriert haben und keinen Kauf getätigt haben, stehen Ihnen zur Verfügung. Anhand dieser Daten können Sie Ihr Angebot optimieren. Auf diese Weise kann Ihre Verkaufsabteilung die Effizienz steigern und Ihnen mehr Umsatz generieren.
Der Kundesupport hingegen profitiert von den verschiedenen Kommunikationshilfsmitteln. So verbindet SuperOffice CRM Nachrichten automatisch mit Kundenprofilen. Die gesamte Kommunikationsgeschichte mit einer Person wird automatisch aufgerufen, wenn eine neue Nachricht eingeht. Die übersichtliche Darstellung erlaubt es Ihrem Support, sofort zu wissen, um was es geht. Hierbei werden Kommunikationsdetails des betreffenden Kunden aus allen integrierten Kanälen zusammengefasst. Sie haben also einen Überblick über Nachrichten, die von der Person via Mail, über Social Media oder sogar per Telefon übermittelt wurden. So reagieren Sie schnell und zielgerichtet auf Anfragen. Mit diesen Hilfsmitteln tritt Ihr Support jederzeit professionell auf und Sie verkürzen die Reaktionszeit auf Anfragen. Außerdem sind zufriedene Kunden das beste Aushängeschild für Ihr Unternehmen.
Dank der zahlreichen Schnittstellen integriert sich SuperOffice gut in bestehende digitale Umgebungen. So ist die Synchronisierung mit Office von Microsoft möglich. Mails können aus Outlook importiert werden. Termine und Kalender von Microsoft 365 sind ebenfalls kompatibel. Diese können importiert werden. Ebenso ist eine Synchronisierung möglich, wenn Sie beide Systeme parallel verwenden möchten.
Ein weiterer Vorteil von SuperOffice CRM ist, dass das System auf den Betrieb in der Cloud optimiert ist. So brauchen Sie die Software nicht lokal installieren, sondern können die Software als SaaS einsetzen. Dies erleichtert Ihnen die Wartung der Plattform. Gerade für kleine Unternehmen ist diese Lösung sehr interessant. Sie brauchen keine Personen mit der Wartung und Integration zu beauftragen, sondern können die fertige Plattform mit allen Vorteilen direkt nutzen. Außerdem ist SuperOffice CRM auf diese Weise plattformunabhängig. Sie können das Programm mit einem normalen Computer unter Windows nutzen oder auf Wunsch alle Funktionen und Daten mit einem mobilen Endgerät wie einem Smartphone abrufen. Die entsprechenden Apps werden direkt vom Hersteller angeboten.
SuperOffice CRM in Ihren Unternehmen integrieren
Der schwierigste Schritt bei der Umstellung auf eine CRM-Plattform ist die Phase der Migration vom alten auf das neue System. Vor allem deshalb zögern viele Unternehmer mit solchen auf den ersten Blick komplexen Digitalisierungen. Jedoch profitieren gerade kleine und mittlere Unternehmen von den Möglichkeiten einer CRM-Plattform wie SuperOffice. Hilfreich zur Seite steht Ihnen Ihr IT-Systemhaus. Die Berater begleiten Sie während der Umstellung und der Einführung der CRM-Plattform. Auch bei dem Import der Daten stehen Ihnen die erfahrenen IT-Berater zur Seite und übernehmen diese Aufgabe für Sie. Auf Wunsch erhalten Sie eine Einführung in das neue System. So können Sie und Ihre Mitarbeiter schnellstmöglich mit SuperOffice CRM arbeiten und von den Möglichkeiten des digitalen Customer-Relationship-Managements profitieren.